Bibelsprüche

Die Bibelsprüche sind hier aus unterschiedlichen Übersetzungen zusammengetragen. Allerdings sollte man immer daran denken, dass nicht ein einzelner Bibelspruch den gesamten Glauben an Jesus Christus wiedergeben oder die Weisheit und Meinung Gottes darstellen kann. Die Bibel ist in der Gesamtheit zu verstehen. Das alte Testament genauso wie das neue Testament.

 

In eigener Sache:
An weiteren Textstellen des Neuen Testamentes und des gesamten Alten Testamentes arbeiten wir noch, um diese hier aufzulisten.

Sehr zu empfehlen sind folgende Online-Bibeln mit denen man die Bibelstellen nachschlagen und den gesamten Abschnitt lesen kann.

www.bibel-online.net

www.combib.de

www.die-bibel.de

www.bibleserver.com

Neues Testament

Die Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Matthäus 5,4
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Matthäus 5,5
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Matthäus 5,6
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Matthäus 5,7
Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9
Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr. Matthäus 5,10
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. Matthäus 5,11
Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen Matthäus 5,44
Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, auf daß dein Almosen verborgen sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Matthäus 6,3-4
Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer und, nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. Matthäus 6,6
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch gemessen werden. Matthäus 7,1-2
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7,7
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7,12
Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Matthäus 7,21
Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.  Matthäus 9,12
Wenn sie euch aber überliefern, so sorget euch nicht darum, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt; denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist's, der durch euch redet. Matthäus 10,19-20
Ich sage euch aber: «Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer» Matthäus 12,6
Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Matthäus 16,24
Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein. Matthäus 17,20
Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen! Matthäus 18,2
Jesus sprach: Und alles, was ihr gläubig erbittet im Gebet, werdet ihr empfangen. Matthäus 18,22
Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. Matthäus 23,12
Jesus sagt: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit! Matthäus 28,20
Alles ist möglich dem, der glaubt! Markus 9,23
Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand der Erste sein will, so sei er von allen der Letzte und aller Diener. Markus 9,35
Jesus aber blickte sie an und sprach: Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich. Markus 10,27
Darum sage ich euch: Alles, was ihr im Gebet verlangt, glaubet, daß ihr es empfangen habt, so wird es euch zuteil werden! Markus 11,24
Jesus aber fing an, zu ihnen zu sagen: Sehet zu, daß euch niemand irreführe! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es, und werden viele irreführen! Markus 13,5-6
Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatze seines Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatze seines Herzens das Böse hervor. Denn wes das Herz voll ist, des geht sein Mund über. Lukas 6,45
Jesus sagt zu seinen Jüngern: Gehet hin! Siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe. Lukas 10,3
Jesus sagt uns: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan Lukas 11,9
Er sprach aber zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor aller Habsucht, denn nicht weil jemand Überfluß hat, besteht sein Leben von seiner Habe. Lukas 12,15
Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für das Leben, was ihr essen, noch für den Leib, was ihr anziehen sollt. 23 Das Leben ist mehr als die Nahrung, und der Leib mehr als die Kleidung. Lukas 12,22
Jedem aber, dem viel gegeben ist - viel wird von ihm verlangt werden; und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man desto mehr fordern. Lukas 12,48
Wer im Geringsten treu ist, ist auch in vielem treu, und wer im Geringsten ungerecht ist, ist auch in vielem ungerecht.  Lukas 16,10
Kein Knecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon! Lukas 16,13
Jesus sagt: Betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Lukas 22,40
Als Jesus gekreuzigt wurde sprach er: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Lukas 23,34
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben Johannes 3,16
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3,36
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Johannes 5,24
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6,35
Jesus sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben. Johannes 6,47
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12
Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.  Johannes 8,31-32
Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Johannes 11,25
Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache. Johannes 12,47
Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet; daß, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. Johannes 13,34
Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,35
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich! Johannes 14,6
Jesus sagt: Wenn ihr etwas in meinem Namen bitten werdet, so werde ich es tun. Johannes 14,14
Das ist mein Gebot, daß ihr einander liebet, gleichwie ich euch geliebt habe.  Johannes 15,12
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben. Johannes 16,23