News

AfD für Christen "nicht wählbar"

Die katholischen Bischöfe haben sich scharf von der AfD und Rechtsextremismus abgegrenzt. "Für Christen nicht wählbar", so die Deutsche Bischofskonferenz.

Hier ein Artikel auf Tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/afd-bischoefe-merz-nawalny-100.html

Abschluss-Pressekonferenz der Frühjahrs-Vollversammlung 2024 der Deutschen Bischofskonferenz in Augsburg (4. Fragen zur Zukunft der Demokratie im Wahljahr 2024)
https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/abschluss-pressekonferenz-der-fruehjahrs-vollversammlung-2024-der-deutschen-bischofskonferenz-in-augsburg

Die Pressemitteilung finden Sie im Text oder auch hier: Pressemitteilung

 

EKD-Ratsvorsitzende Fehrs warnte ebenfalls vor Wahl der AfD!
Hier die Tagsschau Meldung: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ekd-afd-warnung-100.html
Und hier die Mitteilung der EKD: https://www.ekd.de/ekd-ratsvorsitzende-fehrs-schliesst-sich-warnung-vor-afd-wahl-an-82908.htm

 

Fotografie für Gemeinden

Wir als Kirche in Deutschland sind reichlich mit historischen Gebäuden ausgestattet. So manches Kunstwerk ist eingebaut, wichtiges Kunstgut von unschätzbaren wert ist in den Gemeinden vorhanden. Was oftmals fehlt, ist die fotografische Dokumentation der Kirchen, Türme, Gemeindehäuser und auch der diversen Kunstgegenstände.

Auch die Präsentation sowie Dokumentation ohne hochwertiges Bildmaterial für das Internet oder Druckerzeugnisse fällt dann schwer.

Sehr häufig werde ich als Fotograf gefragt, ob ich nicht von dieser Kirche, jenem Altar oder dieser Taufkanne und jenem Kelch ein Foto hätte. Das habe ich natürlich nicht immer, leider viel zu wenig. Aber die Kirchen und Kunstgegenstände sind ja auch zu zahlreich.

Dennoch habe ich nun ein Angebot erarbeitet, welches Ihnen die Möglichkeit bietet, hochwertige Fotografien anfertigen zu lassen und das zu einem sehr günstigen Preis.

Das Angebot mit einem Beispielprojekt finden Sie hier.

Besucher an jedem Tag

Auch in Erfurt sind an jedem Tag hunderte Menschen im Internet unterwegs die eine christliche Veranstaltung, einen Kontakt, eine kirchenmusikalische Veranstaltung, einen Ansprechpartner oder einen Bibelspruch suchen. Dazu soll diese Internetseite www.christen-fuer-erfurt.de helfen, die richtigen Verlinkungen und Adressen zu finden.

Allerdings haben wir feststellen müssen, beim aktualisieren dieser Seite, dass es große Unterschiede in der Qualität der verlinkten Angebote gibt. Auch sollte man bedenken, dass mindestens 50% der Besucher einer Website ein Smartphone nutzen, es gibt auch Websites, bei denen ca. 80% "mobile Surfer" sind.

Diesen Besuchern sollte man auch gerecht werden in dem man sogenannte "responsive" Websites bereitstellt. Das heißt, der Inhalt passt sich der Display Größe an.

Ich bin der Meinung, dass so mancher Mitmensch nie in eine Kirche gehen wird, was ja recht schade ist. Allerdings hat er über das Internet die Möglichkeit, bei sich zu Hause, unterwegs, wo auch immer, Gottes Wort zu lesen, zu hören und zu sehen. Dies sollten wir alle zusammen ausnutzen und entsprechenden christlichen Inhalt bereitstellen.

Gern helfen wir Ihnen dabei!
internet design schmidt
Matthias F. Schmidt

PlakatSpen.de zum Katholikentag 2024

In wenigen Wochen ist es soweit: Vom 29. Mai 2024 an wird Erfurt Gastgeber des Katholikentags sein, ein Ereignis, das viele Besucher in die Innenstadt bringt.
Das bietet uns die großartige Gelegenheit, unseren Glauben auch öffentlich zu zeigen und markante Botschaften von Gott zu verbreiten.

Deshalb möchte ich Sie einladen, an der Aktion „Zeig, was Du glaubst – für Erfurt“ teilzunehmen. Damit knüpfen Sie an den hohen Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungseffekt von gott.net durch unsere Autobahnplakate an.

Durch das Spenden eines Plakats für Erfurt auf www.plakatspen.de können Sie Ihren Glauben sichtbar machen, und anderen Menschen die Möglichkeit geben, darüber nachzudenken. Das Gute daran: Es ist wirklich einfach! Besuchen Sie die Webseite www.plakatspen.de und sehen Sie sich den Video-Clip an, der die Möglichkeiten erklärt und zeigt, wie unkompliziert eine Plakatspende in nur 4 einfachen Schritten getätigt werden kann.

Neues Design

Durch die Änderungen verschiedener Strukturen und Zuständigkeiten wurde überlegt, die Website www.cristen-fuer-erfurt.de abzuschalten. Der Aufwand für die Aktualisierungen ist ja nicht unerheblich und erfordern sehr viel Zeit und Zuarbeiten der einzelnen Gemeinden. 

Da ich damals die Seite 2013 im Auftrag des ACK erstellt hatte, mit finanzieller Unterstützung des Ev. Kirchenkreises Erfurt, wollte ich diese Seite nicht löschen, zumal im Durchschnitt täglich ca. 30 Besucher diese Seite aufrufen.
Die Seite wurde nun von meinem Unternehmen internet design schmidt am 25.03.2022 übernommen.

Seit dem haben wir daran gearbeitet, das neueste Typo3 System Installiert, ein neues responsives Design entwickelt, Inhalte aktualisiert und Links sowie E-Mail Adressen überprüft. Auch haben wir viele Namen und Kontakte entfernen müssen, da diese nicht mehr aktuell waren. Diese Arbeiten wurden alle ehrenamtlich durchgeführt, da mir persönlich der Glaube an Jesus Christus sehr am Herzen liegt und ich mit dieser Website helfen möchte, das Wort Gottes den Menschen nahe zu bringen.

Hier nun meine Bitte, wenn Sie Fehler finden, oder etwas inhaltliches beitragen wollen, können Sie sich gern an mich wenden schmidt[at]id-schmidt.de

Vielen Dank!
Matthias Frank Schmidt
am 6.5.2022